Ferienspass: Warum die Dinosaurier ausgestorben sind.

Diorama Fespa 2023

Am Dienstag, 10.10. und Donnerstag, 12.10.2023 fand der Ferienspass bei uns statt. Was für ein Erlebnis!

Kinder der 1. Klasse bis zur 5. Klasse haben sich angemeldet um die Vielfalt von Mineralien, Fossilien und Meteoriten kennenzulernen.

Der Titel der Tage war: Warum die Dinosaurier ausgestorben sind.

Somit war die Neugierde geweckt. 

Durch:

  • Interaktive Spiele
  • Erklärungen
  • Lückentexte
  • Fragen
  • Rätsel
  • Malvorlagen

konnten die Kinder kreativ sein und auf spielerische Weise die Welt der Mineralien entdecken.

Highlight

Das absolute Highlight war der Besuch des Fluoreszenzkabinetts.

WOW, da leuchten die Steine in unterschiedlichen Farben ausgelöst durch kurz- oder langwellige UV-Strahlen. 

Znüni

Zur Stärkung gab es ein gemeinsames Znüni der «Bäckerei Schefer». Wir haben uns ausgetauscht, Geschichten und Erfahrungen geteilt.  Kurz vor Ende… Trommelwirbel… Die Tombola mit Verlosung von Eintrittskarten für die ganze Familie ins Diorama hat es nochmal spannend gemacht. 

Und zum Schluss konnten die Kinder sich einen kleinen Stein als Andenken aussuchen und ein Einsiedler Biberli mit nach Hause nehmen.

Es waren fantastische Tage, die das ganze Team vor Ort berührt haben.

Danke an alle Beteiligten. 

Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist gross und Dank der Kinder nehmen wir einige Anregungen für nächstes Jahr mit.

Teilen:

mehr Beiträge

Nachbarschaftstreffen im Diorama

mb. Seit 70 Jahren gibt es das DIORAMA an der Benzigerstrasse 23, in unmittelbarer Nähe zum PANORAMA. Beide sind sie Zeugen früherer Publikumsmagneten. Eine Zeit vor 50 und mehr Jahren,

Weihnachtszauber im Diorama 2023,

Weihnachtszauber im DIORAMA

Am Samstag, 23.Dezember 2023 um 10:00 Uhr öffneten wir die Türen für die Kinder und Ihre Eltern. Der Duft nach heissem Apfelpunsch, selbstgemachten Guetzli und ein Hauch von Weihnachtszauber lud

Offenes Adventfenster Einsiedeln 2023

Offenes Adventsfenster im DIORAMA

Am Samstag, den 9. Dezember 2023 um 18:00 Uhr gingen die Lichter unseres Adventsfensters an. Die Krippe mit der Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt.  Besucher:innen aus Einsieden und auch aus anderen Orten

Tickets

Spezielle Konditionen für Gruppen und bei Führungen NEU: Kombiticket für das Krippen-Diorama und das Panorama CHF 14.- Hinweis: Freier Eintritt mit Schweizer Museumspass, Raiffeisen Member-Karte und VMS/ ICOM. 

Kontakt